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1.3 Integration der Abgasturbolader

Die Turbinen der Abgasturbolader (ATL) dienen als Basis für die Untersuchungen, ob sich die Effizienz des Antriebstrangs mit einer Turbine steigern lässt. Da ein elektrischer Generator durch die maximal ertragbare Drehzahl begrenzt wird (in diesem Fall wurden ca. 100000 min-1 als Grenzdrehzahl definiert), muss die Turbine also in dem Drehzahlbereich darunter gut funktionieren. Es werden zwei unterschiedlich große ATL verglichen.

Der eine ist eher klein und entspricht der Empfehlung des Herstellers für den Hubraum von 650cm³. Er hat aber den Nachteil, dass er für Drehzahlen deutlich über 100000 min-1 konzipiert ist. Deswegen wird an ihm untersucht, ob und wie gut er bzw. die Turbine sich unterhalb dieser Drehzahlen verhält.

Der zweite ATL ist wesentlich größer und wird eher für Hubräume im Bereich von 1700 bis 2500cm3 empfohlen. Jedoch arbeitet dieser in dem gewünschten Drehzahlbereich, weshalb er für die Untersuchung interessant ist. An ihm muss jedoch überprüft werden, ob die Turbine mit der verhältnismäßig geringen Abgasmasse ausreichend Leistung generieren kann.

Für die beiden ATL müssen diverse Bedingungen geschaffen werden, die mit Anforderungen verbunden sind.

Die hier dargestellten Inhalte sind nur sehr kurz zusammengefasst. Wenn man sich tiefgründiger mit diesem Abschnitt beschäftigen möchte, ist die Bachelorarbeit von Nils Büchau, die die Langfassung dieses Abschnitts darstellt, ebenfalls verfügbar.